Honda CB 50 J (1979-1981)
Mein erstes Moped! War schon etwas ganz Besonderes. Neben den optisch und fahrwerksmäßig ziemlich verwegenen Dax, Monkey und CJ 50 das einzige "echte" Mokick des größten Motorradherstellers. Von der Konkurrenz unterschied sich die Maschine hauptsächlich durch das Viertaktprinzip ihres 2,1 PS starken Einzylinders. Warum man die Leistung des offen 5,3 PS starken Motors so sehr eingedampft hatte, erschloss sich mir nie so recht.
Das Rechtsamt der Stadt Dortmund meinte später dazu: "Ihnen wird das Führen des o.g. Fahrzeugs mit erheblichen bauartlichen Veränderungen und technischen Mängeln am 1.6.1980 in Dortmund-Hohensyburg zur Last gelegt.
Der serienmäßige Lenker wurde gegen einen "M"-Lenker ausgetauscht. Der Auspuff wurde bauartlich dahingehend abgeändert, daß in der hinteren Abdeckplatte zahlreiche Zusatzbohrungen vorgenommen wurden. Der Ansaugkanal des Vergasers wurde oval aufgefeilt. Die Doppelsitzbank war eine Eigenherstellung aus einer Spanplatte, einem Stück Teppichboden und einer Decke. Das Brett war mit Draht am Rahmen befestigt. Das Fahrzeug wurde sichergestellt. Die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit wurde um 20 km/h überschritten. [Der letzte Satz war das Peinlichste! Das bedeutete schlappe 60. Vermutlich hat der probefahrende Ordnungshüter zu schnell die Geduld verloren.]
Kreidler RM (1980)
Mit der Kreidler versuchte ich das historische Hinterherhinken der Honda in der Leistungsfrage auszuwetzen. So richtig ans Laufen kam die Kreidler allerdings lange Zeit nicht, weil bis zuletzt z.B. kein passendes Schaltgestänge aufzutreiben war.
Kreidler RS (1980)
So ein fehlendes Schaltgestänge (s.o.) kann einen schon mal zum Kauf eines Kleinkraftrades verleiten. Muss ich erwähnen, dass das Schaltgestänge nicht passte und deshalb der ganze Motor seinen Weg in das Mockick fand?
Zündapp KS 125 Sport (1980-1981)
Im November ´80 kaufte ich für 800 DM eine Zündapp KS 125 Sport mit 15 PS, 113 km/h schnell. Der Motor hielt bis April ´81, als der Kolben bei Tempo 120 fraß. Suche nach einem Ersatzzylinder Dezember ´81 durch Kauf eines 17-PS-Motors beendet.
Honda CB 250/350 K (1981)
Wegen des Zündapp-Motorschadens kaufte ich im April ´81 eine Honda CB 250 K mit 26 PS (bei 10150/min). Ziemlich hochtourige Sache. Honda Deutschland bescheinigte dem Ding später anhand der Motornummer 30 PS. Auch hier Motorschaden, auf dem Weg zum Nürburgring. Im August ´81 Einbau eines 350er Motors mit 36 PS. Urlaubstour an die Ostsee. Verkauf im September ´81.
Honda CB 400 T (1981-1982)
Im September ´81 radikale Modernisierung des stetig wachsenden Fahrzeugparks durch Kauf einer nur dreieinhalb Jahre alten Honda CB 400 T. Erst 27 deutsche PS, später dann muntere 43, wie weltweit üblich. Im Juli ´82 wieder verkauft. Ausnahmsweise ohne zerspanten Motor.
BMW R75/5 (1982-1984)
Die klassische Gummi-Q. Im Juni ´82 von einem Klassenkameraden gekauft. Auf der Suche nach der Ursache für "läuft nicht" hab ich mich ziemlich mit dem Motor angefreundet, was mein lang andauerndes Verhältnis zu derlei Zweirädern begründete. Als das Ding dann schließlich OK war, Urlaubstour nach Ungarn. Null Problemo. Im Juni ´84 war dann ein unverschuldeter Totalverlust zu beklagen, weil ein sturztrunkener Familienvater mit voll besetzem Auto und hohem Geschwindigkeitsüberschuss vergessen hatte, wo die Bremse ist....
Yamaha RD 250 (1983-1984)
Als Winterüberbrückung gekauft, erwies sich die Karre wegen der bekannten Motorcharakteristic als nur bedingt wintertauglich. Sorgte trotzdem für einen gewissen Spaßfaktor im Straßenverkehr. Allerdings mehr bei Anderen als bei mir.
BMW R 80 G/S (1984-1993)
Neun Jahre und 90000 km - das Ding muss einfach gut sein. War es auch. Nachdem eine Porschefahrerin mich ´85 morgens um 2 abgeschossen hatte, musste, nachdem die Knochenheilung abgeschlossen war, die Frontpartie (der BMW!) neu gestaltet werden. Instrumente von der R 80 ST, verchromter Scheinwerfer von einer alten Ducati und ein Tank von Heinrich, neuer Lack von WÜDO - fertig. Und sie lief und lief und lief. Rückblickend könnte ich mich schwarz ärgern, dass ich sie ´93 verkauft habe.
BMW K 100 (1993-1995)
Die "Flying-Brick-Phase". Wie kann man nach neun zufriedenen Jahren auf einer R 80 G/S auf eine K 100 umsteigen? Nun, zwei große Koffer, ein superbequemer Beifahrersitzplatz und 40 zusätzliche Pferde - das sind schon 43 gute Gründe. Leider, leider, macht der waschmaschinengleiche Motorlauf der K 100 ähnlich viel Spaß wie einem Öko-Lavamat beim Schleudern zuzusehen. Der Sound ist übrigens auch zum Verwechseln ähnlich. Rückblickend frage ich mich: "Warum so lange?"
BMW R 100 R mystic (1995-2010)
Endlich wieder eine echte BMW! Just damals kam die unverkleidete R 850/1100 R auf den Markt, wahrlich ein starkes optisches Argument, sich noch eine der letzten "alten" BMW´s zu sichern.
Die Mystische hat uns 2010 nach 15 Jahren zugusten einer blockadefreien F 800 R verlassen müssen. Mit einer Träne im Auge.
BMW R 1100 RS (2002-2004)
Hatte ich denn gar nichts aus der Pleite mit dem Flying Brick gelernt? Um ehrlich zu sein, kann man die beiden nicht wirklich über einen Kamm scheren. Die R 1100 ist flott, hat ordentlich Bumms in allen Lagen und macht gegenüber der K 100 extrem viel mehr Spaß. Aber auf den kleinen Sträßchen, die mir die Liebsten sind, ist sie dann doch zu schwer und unhandlich. Deshalb endete auch dieses Intermezzo. Was habe ich gelernt? Dass eine BMW kräftig und handlich sein muss. Zugegeben, die "Mystische" (s.o.) ist gewichtsmäßig schon grenzwertig, aber eben doch sehr, sehr handlich.
Kawasaki W 650 (2004-2006)
Ein neuer Versuch. Ein halber Zentner weniger als die Mystische, 10 Pferde weniger. Aber eine traumhafte Motorcharakteristik (natürlich maßstabsgetreu, 650 cc sind halt nicht die Welt), ein authentisches Fahrwerk und - ein klarer Pluspunkt aus meiner Sicht - eine hinreißende 60er-Jahre-Optik, nicht wahr? Aber ein wenig mehr Druck, kernigere Vibrationen, krachender Maschinencharakter und vor allem ein härteres Fahrwerk samt satt stoppender Bremse - das wäre schon angenehmer.

Erst dachte ich dann 2010, Kawasaki Heavy Industries hätte meine Bitten erhört und mit der W 800 umgesetzt. Aber weit gefehlt! 10 Kilo mehr Speck und 4 Pferde weniger - da schielen die japanischen Stahlwerker wohl eher auf gesetzte Nostalgiker. Nix für mich.




BMW R 1150 R Rockster 2005-2016)
Back to the Q. Die optischen Qualitäten der W lassen auf Dauer eben doch nicht die "Maßstabstreue" vergessen. Und außerdem baut BMW gerade mal wieder eine flotte Variante abseits des üblichen bajuwarischen Mainstream, für den sich Ü-50-Ex-Kraftradler so gern erwärmen. So wie weiland in den 80ern die R 65 LS (die Altvorderen werden sich erinnern) und später die Mystische (s.o.). A real sinister beemer! Noch dazu ist diese BMW eben nicht nur optisch sondern auch physisch flott. Wobei ich mit allerlei Änderungen weiter gegen die messbare Gewichtigkeit und die optische Pummeligkeit vorgehen musste (oberes Bild von 2005, darunter 2011 und 2014). Auch hier eine kleine Träne im Knopfloch beim Verkauf.

Hier hab´ ich übrigens noch den inzwischen aus dem Netz verschwundenen Werbe-Videoclip (3.2 MB) von BMW eingestellt, den mir TV1 dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat. Sollte die Darstellung etwas grob sein, liegt´s wahrscheinlich am internen Player Deines Browsers. Also im Bedarfsfall zu Fuß ("Ziel speichern unter") auf die lokale Platte holen mit geeignetem Kinoprogramm (na, z.B. Media-Player) öffnen.





BMW R 75/7 (seit 2011)
Die alte Dame, die ihre Karriere im Dienst der Bonner Polizei begonnen hatte, gehört seit 1984 meinem Vater. Im Frühjahr 2011 hab ich sie neu in Form und in eine neue Form gebracht. Um die Dame für einen Ausflug nach Ostpreußen fit zu machen, fanden dann 2014 ein paar technische Komponenten (Rahmen, Motor) aus den 80er Jahren ihren Weg in das Moped. Jetzt begleitet mich die alte Dame gelegentlich auf Ausflügen in die nähere Umgebung.
BMW R 1200 GS (2015-2022)
Ziemlich genau 30 Jahre nach meiner ersten kam 2015 meine zweite GS ins Haus.
BMW R 1250 GS (seit 2023)
Das aktuelle Moped. Für die Ausflüge mit den größeren Radien...
Seniorenfahrstuhl aus Milwaukee
Quo vehis, Senshi? Ist das die Zukunft? Oder doch nur eine folgenlose Probefahrt? Und wer ist diese Frau hinten drauf? Fragen über Fragen. Wer die Lösung weiß, schreibt mir bitte eine Mail. Bei mehreren richtigen Einsendungen entscheidet das Los!

Bitte ausreichend freimachen!